Finance

Kredit ohne Sicherheit? Ja das geht mit Aave!

Beim Lending Protokoll Aave steht ab sofort das „Kreditdelegation“-Feature zur Verfügung. Damit können Nutzer Kredite ohne hinterlegte Sicherheiten aufnehmen. OpenLaw ermöglicht dabei die Festlegung der rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen Kreditgeber und -nehmer.

Auf Twitter gibt Aave-Initiator Stani Kuchelov weitere Informationen zur neuen Kreditdelegation. Wie es funktioniert: Person A deponiert einen bestimmten Wert im Stable Coin Tether und delegiert im Anschluss den Kreditrahmen an Person B. Person B hat nun die Möglichkeit, die hinterlegte Summe zu nutzen, ohne hierfür separat noch einmal Sicherheiten vorweisen zu müssen.

@AaveAave is starting native Credit Delegation (CD). Aave depositors can delegate their credit lines. For example, Karen deposits an asset such as USDT to @AaveAave and delegates her credit line to Chad, who draws funds such as ETH from Aave Protocol. pic.twitter.com/MwU1faThIi

— stani.eth Credit Delegation is so hot right now 👻 (@StaniKulechov) July 7, 2020

Aave Kreditdelegation

In der Regel wird von DeFi-Plattforen die Darlehens-Übersicherung angefordert. Kreditnehmer sind über MakeDAO darauf angewiesen, 150 Prozent des Kredits an Sicherheit zu hinterlegen. Hierfür wird den Vermittlern vom Kreditnehmer als Risikoausgleich ein höherer Zinssatz über das Aave-Protokoll zugesichert.

Mit der Kreditdelegation des Aave-Protokolls wurden die Hürden für die beteiligten Parteien stark herabgesetzt, indem die unbesicherten Kredite eingeführt wurden. Dadurch gelingt die Kapitalbeschaffung auf dem digitalen Markt noch einfacher und ermöglicht künftig noch mehr Einsatzbereiche.

Das Kreditprotokoll Aave

Das Kreditprotokoll Aave zählt zu den am schnellsten wachsenden DeFis auf dem Markt. Seit dem 1. Juni wurde ein Benutzerwachstum von über 60 Prozent markiert. Ein wichtiger Grund für das anhaltende Wachstum ist auch die nun gestartete Kreditdelegation.
Der Ablauf einer Kreditdelegation funktioniert ähnlich wie die Mitunterzeichnung eines Bankkredits. Mit dem System ist es Liquiditätsanbietern auf Aave möglich, anderen Nutzer die besicherten Kredite über die Sicherheiten der ursprünglichen Kredite zur Verfügung zu stellen. Die Kreditnehmer können auf diese Weise auf Darlehen zugreifen, die keine oder nur geringe eigene Sicherheiten haben.

   

Source

Show More

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Close